Warten auf Manny...

Manny wollte ein Auto kaufen und ging zum örtlichen VW-Vertragshändler. Der Verkäufer bat ihn Platz zu nehmen und bot ihm eine Tasse Kaffee an. Darauf Manny: „Ich will keinen Kaffee, ich will ein Auto!“.

So war er: Schonungslos, ja manchmal unbarmherzig geradlinig und direkt. So machte er auch Musik: unbeirrt und zuverlässig wie ein schweizer Metronom hielt er auf der Gitarre den Rhythmus bei unzähligen Sessions und Konzerten, meisterhaft seine Begleitung vor allem bei irischer Musik. Unerreicht seine Virtuosität bei Jigs mit ihren 6/8 oder 9/8 Takten, bei denen sich deutsche Musiker so schwer tun.

Sein Herz hat aufgehört zu schlagen. Aber wir, die wir mit ihm gespielt haben, spüren weiter in uns den Puls seiner Musik und erinnern uns an einen seiner Lieblingssätze: „Let’s keep on playing.“

Das machen wir, lieber Manny und denken an dich.